Damit Behandler und ihre Teams optimal für die labormedizinische Versorgung ihrer Patienten ausgestattet sind, bringen unsere Mitarbeiter der Abteilung Koordination und Service neben ihrem Fachwissen auch ihre Erfahrungen aus dem praktischen Laboralltag ein. Ob es wertvolle präanalytische Tipps für die Arbeit im Praxislabor vor Ort sind oder Neuigkeiten zur Abrechnung, welche das wirtschaftliche Budget entlasten: Unsere Praxisbetreuer versorgen Ärzte mit allen relevanten Informationen und unterstützen Praxisteams bei allen Fragen der Zusammenarbeit von Einsender und Labor.
Als Schnittstelle zwischen Praxis und Labor sind unsere praxisbetreuenden Mitarbeiter bestrebt, einsenderspezifische Gegebenheiten und organisatorische Abläufe des Labors zu harmonisieren. Mit lösungsorientierten Konzepten verbinden sie die individuellen Anforderungen der Einsender mit den hohen Qualitätsstandards des Labors.
Die Basis eines zeitgemäßen Laborauftragsmanagements bildet dabei eine moderne Labor Order Entry Methode (kurz: LOEM). Als Anwendungscoach vermitteln unsere Mitarbeiter dem Ärzte- und Praxisteam durch bedürfnisorientierte Trainings neben dem Umgang des Systems in der Praxisroutine auch die Individualisierungsmöglichkeiten, welche dieses Laborauftragssystem bietet.
Weiterhin informieren sie die niedergelassenen Praxisteams über aktuelle
Fortbildungsangebote und planen individuelle Präsentationstermine in
unserem Labor in Wiesbaden. Bei speziellen diagnostischen Fragen stellen sie die Verbindung zwischen Behandler und Labormediziner her und unterstützen das Praxismanagement bei der Auswahl von Patienteninformationen.
Unsere Praxisbetreuer und -koordinatoren zeichnen sich durch ihre besondere Kommunikationsstärke und ihr breitgefächertes, praktisches Fachwissen aus Labormedizin, Abrechnung und Ablauforganisation aus. Als persönliche Ansprechpartner für unsere Einsender sind Flexibilität, Lernfähigkeit und der kollegiale Dialog selbstverständlich.