Postanalytische Kommunikation

Relevante Informationen für das Behandlungsteam

Neben der digitalen und technischen Kommunikation mittels BefundApp, Web-Client oder Datenfernübertragung ist für uns die persönliche Kommunikation mit dem Ärzte- und Praxisteam ein wichtiger Bestandteil des vollständigen Laborbefunds. Wichtige Informationen und Auffälligkeiten zu Patientenwerten lassen sich oftmals durch ein persönliches Telefonat gezielter übermitteln.

Die Kenntnis um die Aussagekraft und therapeutische Relevanz eines Laborwertes für die Patientengesundheit einerseits und das Verständnis für die zeitlichen und organisatorischen Abläufe in der medizinischen Praxis auf der anderen Seite befähigen unsere kommunikativen Mitarbeiter zu einer besonderen Sensibilität bei der telefonischen Befundübermittlung.

Unsere Mitarbeiter unterstützen das Praxisteam bei präanalytischen Fragen und dem Probentransport. Dazu greifen sie auf ein modernes Informationssystem zurück, das neben der klassischen Patientendatenbank ein integriertes Auftrags- und Reklamationssystem besitzt.

Nicht nur der gute Ton am Telefon und die Kompetenzen aus der medizinischen Assistenz zeichnen unsere kommunikativen Mitarbeiter aus. Auch in kritischen und zeitintensiven Situationen finden sie Lösungswege, welche die Zufriedenheit von Praxis und Patienten sicherstellen.

Gute Sprachkenntnisse (deutsch), Teamfähigkeit und ein wenig innere Ruhe spielen hier eine große Rolle.

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