Delegieren entlastet Führungskräfte im operativen Tagesgeschäft und bietet Mitarbeitern die Möglichkeit der Personalentwicklung. Selbstständiges Arbeiten fördert grundsätzlich die Effektivität des gesamten Teams.
Viele Führungskräfte scheuen sich, Aufgaben an ihre Mitarbeiter zu delegieren. Die eigene innere Einstellung und das Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter und deren Fähigkeiten spielen hierbei eine Schlüsselrolle.
Verantwortung zu delegieren und Aufgaben zu übertragen, hat zwei positive Auswirkungen. Erstens können sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren, die aufgrund ihrer Position nur sie erfüllen können. Zweitens fördert die Führungskraft das ausgewählte Teammitglied, indem sie ihm die Möglichkeit gibt, durch die delegierte Aufgabe ihr Vertrauen zu gewinnen und seine eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Durch neu übertragene Aufgaben wird einem Teammitglied die Möglichkeit gegeben, sich mit frischem Elan in die tägliche Arbeit einzubringen. Die abwechselnde Delegation von Aufgaben an verschiedene Teammitglieder erhöht die Effektivität und Flexibilität des gesamten Teams.
Der Erfolg einer übertragenen (delegierten) Aufgabe hängt stark von der Führungskraft ab. Die Übergabe und Einführung in die Tätigkeit ist ausschlaggebend für die Qualität der Arbeit eines Teammitglieds. Von großer Bedeutung ist daher eine gute Vorbereitung und Sensibilisierung der ausgewählten Person. Falls erforderlich, sollten Führungskräfte dabei helfen, die neue Aufgabe in den bestehenden Arbeitsalltag zu integrieren.