Basiswissen Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

Was sind Bewerbungsunterlagen?

Bewerbungsunterlagen sind Dokumente, die Sie an einen potenziellen Arbeitgeber senden, um Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen für eine bestimmte Stelle nachzuweisen.

Warum sind Bewerbungsunterlagen wichtig?

Bewerbungsunterlagen sind wichtig, weil sie den Personalverantwortlichen helfen, Ihre Eignung und Motivation für die ausgeschriebene Stelle zu beurteilen. Mit einer vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung erhöhen Sie Ihre Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Was sollte in Bewerbungsunterlagen enthalten sein?

Eine vollständige Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und aussagekräftigen Zeugnissen (z. B. Ausbildungs- oder Studienabschluss, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Nachweise über absolvierte Fort- und Weiterbildungen sowie relevante Praktika).

Wie sind die Bewerbungsunterlagen einzureichen?

Die Bewerbungsunterlagen sollten möglichst digital per E-Mail oder über die offiziellen Online-Bewerbungsformulare/-portale auf der Website des Arbeitgebers eingereicht werden. Fassen Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 5 MB zusammen und benennen Sie diese eindeutig (z. B. “Bewerbung-Maria-Musterfrau.pdf”).

Anschreiben

Was ist ein Anschreiben?

Das Bewerbungs(an)schreiben ist das erste Dokument Ihrer Bewerbung. Es muss zeigen, dass Sie für die ausgeschriebene Stelle geeignet und motiviert sind.

Wie sollte ein Anschreiben formuliert werden?

Die Formulierung des Bewerbungsschreibens sollte klar und prägnant sein. Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen der Tätigkeit beim künftigen Arbeitgeber und dem Wert Ihrer Arbeit und Ihrer Fähigkeiten her. Seien Sie glaubwürdig. Belegen Sie Ihre Angaben.

Lebenslauf

Was ist ein Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist eine tabellarische Darstellung der bisherigen beruflichen Stationen, Qualifikationen und Weiterbildungen.

Wie sollte ein Lebenslauf formatiert werden?

Der Lebenslauf muss vollständig und aussagekräftig sein. Achten Sie darauf, dass er tabellarisch aufgebaut ist.

Bewerbungsfoto

Ist ein Bewerbungsfoto erforderlich?

Nein, ein Bewerbungsfoto ist nicht mehr zwingend erforderlich. Es handelt sich um eine freiwillige Anlage, die Sie Ihrer Bewerbung beifügen können.

Sollte ich ein Bewerbungsfoto beifügen?

Das ist Ihnen überlassen. Ein Bewerbungsfoto kann Ihrer Bewerbung mehr Persönlichkeit verleihen. Wenn Sie ein Foto beifügen, stellen Sie sicher, dass es von guter Qualität ist und dass es einen professionellen Eindruck macht.

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern, nutzen wir Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen