Bewerbungsunterlagen sind Dokumente, die Sie an einen potenziellen Arbeitgeber senden, um Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen für eine bestimmte Stelle nachzuweisen.
Bewerbungsunterlagen sind wichtig, weil sie den Personalverantwortlichen helfen, Ihre Eignung und Motivation für die ausgeschriebene Stelle zu beurteilen. Mit einer vollständigen und aussagekräftigen Bewerbung erhöhen Sie Ihre Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Eine vollständige Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und aussagekräftigen Zeugnissen (z. B. Ausbildungs- oder Studienabschluss, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Nachweise über absolvierte Fort- und Weiterbildungen sowie relevante Praktika).
Die Bewerbungsunterlagen sollten möglichst digital per E-Mail oder über die offiziellen Online-Bewerbungsformulare/-portale auf der Website des Arbeitgebers eingereicht werden. Fassen Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 5 MB zusammen und benennen Sie diese eindeutig (z. B. “Bewerbung-Maria-Musterfrau.pdf”).
Das Bewerbungs(an)schreiben ist das erste Dokument Ihrer Bewerbung. Es muss zeigen, dass Sie für die ausgeschriebene Stelle geeignet und motiviert sind.
Die Formulierung des Bewerbungsschreibens sollte klar und prägnant sein. Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen der Tätigkeit beim künftigen Arbeitgeber und dem Wert Ihrer Arbeit und Ihrer Fähigkeiten her. Seien Sie glaubwürdig. Belegen Sie Ihre Angaben.
Ein Lebenslauf ist eine tabellarische Darstellung der bisherigen beruflichen Stationen, Qualifikationen und Weiterbildungen.
Der Lebenslauf muss vollständig und aussagekräftig sein. Achten Sie darauf, dass er tabellarisch aufgebaut ist.
Nein, ein Bewerbungsfoto ist nicht mehr zwingend erforderlich. Es handelt sich um eine freiwillige Anlage, die Sie Ihrer Bewerbung beifügen können.
Das ist Ihnen überlassen. Ein Bewerbungsfoto kann Ihrer Bewerbung mehr Persönlichkeit verleihen. Wenn Sie ein Foto beifügen, stellen Sie sicher, dass es von guter Qualität ist und dass es einen professionellen Eindruck macht.