21. Feb 2025
Das Labor informiert darüber, dass einige spezialisierte Untersuchungen an akkreditierte Fremdlabore weitergeleitet werden. Diese Labore werden sorgfältig ausgewählt und die Untersuchungen sind im Leistungsverzeichnis und auf den Befunden gekennzeichnet.
Sehr geehrte Einsenderin, sehr geehrter Einsender,
nicht alle von Ihnen gewünschten Untersuchungsverfahren werden von unserem Labor selbst erbracht. Vor allem bei seltenen oder spezifischen Untersuchungen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Patientenproben an ein spezialisiertes Labor weiterleiten.
Diese Fremdlabore wählen wir gezielt für die jeweilige Analyse aus. Dabei handelt es sich nahezu ausschließlich um akkreditierte Labore, mit denen wir bereits über viele Jahre hinweg vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Die Untersuchungen / Ergebnisse dieser Fremdleistungen, sind im Leistungsverzeichnis und auch auf dem Befund entsprechend (°) gekennzeichnet.
Dieses für medizinische Laboratorien gängige Verfahren geschieht unter Einhaltung unserer eingeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen und aller Anforderungen der Präanalytik, wie beispielsweise die Einhaltung der maximalen Lagerungs- oder Transportzeit, sowie unter Berücksichtigung der gesetzlichen und Normforderungen.
Unser Labor wird aktuell für die Revision der Akkreditierungsnorm überprüft. Die überarbeitete Norm DIN EN ISO 15189 fordert dabei nicht nur die Kennzeichnung der Fremdleistung, sondern zusätzlich das Auftragslabor auf dem Befundbericht zu benennen. Die technische Umsetzung dieser Forderung ist für uns z.Zt. schwer umsetzbar und würde zudem die Lesbarkeit der Befunde stark beeinträchtigen. Daher bleiben wir bei unserer bisherigen Vorgehensweise mit der Kennzeichnung der Untersuchung als Fremdleistung (°)und teilen Ihnen auf Anfrage das ausführende Auftragslabor gerne mit.
Auskünfte über den Bearbeitungsstatus, über spezielle Versandmodalitäten oder zu den Befunden selbst können Sie jederzeit über unser Labor erfragen.
Für Fragen rufen Sie uns gerne an.