23. Dez 2020
Eine Erneuerung der Leitlinien zur medizinischen Versorgung von Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus erscheint notwendig.
Wie Professor Dr. Martin Fastnacht beim Endokrino-Update Seminar in Berlin erläuterte, wird der primäre Hyperaldosteronismus weiterhin deutlich zu selten diagnostiziert, obwohl dieser eine kausal behandelbare Ursache der Hypertonie ist. Ein relevanter Teil an Hypertoniepatienten wird nicht auf das Vorliegen der Erkrankung gescreent (1,2). Anfang des Jahres ist nun eine weitere amerikanische Studie zu dieser Thematik erschienen (3). Die Prävalenz des primären Hyperaldosteronismus reichte in dieser Arbeit von 11,3 % bei Normotensiven bis zu 22,0 % bei therapieresistenten Hypertonikern.
Im dazugehörigen Editorial führt John Funder die Divergenz
zwischen der Prävalenz des primären Hyperaldosteronismus und den tatsächlich
diagnostizierten Fällen
v. a. auf eine Zurückhaltung bei der Durchführung
des Screenings durch Erstbehandler zurück (4). Stattdessen werde direkt eine
medikamentöse Blutdruckeinstellung angestrebt. Dies mache in Anbetracht
der oben vorgestellten Daten eine radikale Erneuerung der Leitlinien
zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus notwendig.
Konsequentes ambulantes Screening erscheint vor diesem
Hintergrund unverzichtbar. Hierzu ist der Aldosteron/Renin-Quotient
geeignet.
Die Bestimmung erfolgt aus gefrorenem EDTA-Plasma.
Weitere Informationen unter:
Redaktion: Dr. med. Martina Weiß
Quelle:
1. Jaffe G, Gray Z, Krishnan G, Stedman
M, Zheng Y, Han J, Chertow GM, Leppert JT, Bhalla V.
Screening Rates for Primary Aldosteronism in Resistant Hypertension: A Cohort
Study.
Hypertension.
2020; 75:650-659.
2. Ruhle BC, White MG, Alsafran S, Kaplan EL, Angelos P, Grogan RH. Keeping primary aldosteronism in mind: Deficiencies in screening at-risk hypertensives. Surgery. 2019; 165:221-227.
3. Brown JM, Siddiqui M, Calhoun DA, Carey RM, Hopkins PN, Williams GH, Vaidya A. The Unrecognized Prevalence of Primary Aldosteronism: A Cross-sectional Study.Ann Intern Med. 2020; 173:10-20.
4. Funder JW. Primary Aldosteronism: At the Tipping Point. Ann Intern Med. 2020; 173:65-66.