23. Jan 2024
Ab dem 29. Januar 2024 stellen wir die Untersuchung auf Viren und Parasiten im Stuhl von Antigennachweisverfahren (EIA) auf die Multiplex-PCR um.
Die Multiplex-PCR ermöglicht im Vergleich zu den bisherigen Antigennachweisen eine deutlich schnellere (innerhalb von 24 Stunden nach Laboreingang), hochsensitive und spezifische Diagnostik von akuten Infektionskrankheiten. Dadurch können Therapie- und Hygienemaßnahmen früher begonnen und Kosten eingespart werden.
!!Wichtig damit Ihr Laborbudget nicht belastet wird !!
Da es sich um meldepflichtige Erreger handelt, sollten Sie die Ausnahmekennziffer 32006 in Ihrer EDV hinterlegen.
Bei einer Anforderung auf
Viren wird die Stuhlprobe auf die häufigsten viralen Erreger einer akuten
Gastroenteritis mittels Multiplex-PCR untersucht. Im Viruspanel sind Noroviren,
Rotaviren, Adenoviren, Astroviren und Sapoviren enthalten. Klinisch
lassen sich diese Erreger nicht unterscheiden.
Bei einer Anforderung auf Parasiten im Stuhl wird die Probe auf Giardia lamblia, Cryptosporidium parvum/hominis sowie Entamoeba histolytica mittels Multiplex-PCR untersucht, zusätzlich wird der Stuhl auf Parasiten (inkl. Würmer und Wurmeier) mikroskopiert.
Bei Verdacht auf Oxyuriasis (Madenwurminfektion) bleibt die Methode der Wahl unverändert: Perianale Abklatschpräparate mit Klebestreifen für Mikroskopie.
Anforderung im Labor:
Bitte vermerken Sie auf dem Anforderungsschein Muster 10
· Multiplex-PCR Viren
· Multiplex-PCR Parasiten
Für LOEM-Einsender wird die Anforderungsmaske entsprechend angepasst.
Die Untersuchung auf Viren sowie Parasiten mittels Multiplex-PCR kann in gleicher Weise für Privatpatienten angefordert werden.
Bei einer Anforderung auf Bakterien im Stuhl wird zunächst weiterhin die kulturelle Anzüchtung durchgeführt. Wir planen die Diagnostik in der näheren Zukunft auf Multiplex-PCR umzustellen. Darüber werden wir Sie so bald wie möglich informieren.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo.